Georg Honer

+49 (0)7424 / 95610

info@hogri.de

HOGRI Germany.

Wir lassen Ihre Produkte glänzen.

Messing bürsten

Messing bürsten mit HOGRI

Auch wer Messing bürsten lassen möchte, ist bei HOGRI an der richtigen Adresse. Messing ist eines der ältesten Nutzmetalle der Menschheit. Die Kupferlegierung hat klassischerweise ein goldähnliches Aussehen und dient deshalb an optisch prominenten Plätzen der Dekoration.

Messing bürsten: Ziel ist das optische Finish

Messing ist eine Legierung aus Kupfer und Zink und ggf. anderen Metallen. Seine Farbe variiert, ist aber in der „klassischen“ Version sehr goldähnlich. Kein Wunder, dass Messing oft an repräsentativen Stellen als Sichtmetall verwendet wird. Es hat zwar noch andere Vorzüge, aber dazu weiter unten.

Jedenfalls nimmt die Oberflächenbearbeitung – schleifen, mattieren, polieren, bürsten – einen besonderen Stellenwert ein. Nur professionell gebürstetes Messing bietet die vom Kunden gewünschten optischen Effekte. Die HOGRI GmbH & Co. KG mit ihrer über hundertjährigen Erfahrung in der Metallbearbeitung ist da der ideale Ansprechpartner.

Messing: historischer Werkstoff mit vielen Vorzügen

Menschen nutzen Messing seit über 5.000 Jahren. Ein Grund dafür ist sicher, dass die beiden Hauptbestandteile von Messing – Kupfer und Zink – relativ niedrige Schmelzpunkte aufweisen. Kupfer schmilzt bei 1.080 °C, Zink sogar schon bei 420 °C. Messing ist ein leicht bearbeitbares Metall, das durch Kaltumformen verfestigt werden kann. Erhitzt man das Messing auf 450 – 600 °C, kann die Verfestigung sogar wieder rückgängig gemacht werden.

Was wenige wissen ist, dass Messing bakterizid wirkt und die Ansiedlung von Bakterienstämmen verhindert. Es eignet sich daher auch aus hygienischen Gründen hervorragend für Türgriffe und Klinken in öffentlichen Bereichen.

Über HOGRI GmbH & Co. KG

HOGRI ist ein echtes Traditionsunternehmen. Benannt nach ihren Gründern Honer und Grimm, gibt es die Firma schon seit über 100 Jahren. Gelegen in Spaichingen zwischen Tuttlingen, Villingen-Schwenningen und Rottweil ist HOGRI einer der Spezialisten für die Oberflächenbehandlung von Metallen im südwestdeutschen Raum.